Personalbeschaffung

Diesen Fehler macht Ihre Konkurrenz – So profitieren Sie davon! 

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Ich bin der Überzeugung Vertrauen (und Transparenz) ist die Grundlage einer erfolgreichen Zusammenarbeit.

Warum?
Lassen Sie mich den Deutschen Dichter Matthias Claudius zitieren:

Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.

Doch ohne Transparenz, d.h. alle Fakten sind leicht verständlich und offen können Schwierigkeiten auftreten. 
Aber, zurück zur Sache – Was ist unserer Meinung nach der Größte Fehler der Unternehmen Millionen kostet.

- Einstellungen übereilen - 

Der Druck ist groß beim Kunden, ein gutes Gefühl beim Bewerber und ein Vertrag wird von beiden unterschrieben. 

Das kann gut gehen, meistens aber nicht. 

Dieses Verhalten kostet Unternehmen pro Fall durchschnittlich 20.000€, abgesehen von dem emotionalen Frust, Zeit- und Personalaufwand ist das eine Chance sich einen Wettbewerbsvorteil zu erhaschen. Es ist wichtig, dass der Arbeitgeber bei der Einstellung trotz Druck seine Sorgfaltspflicht erfüllt.

Folgen Sie den Anweisungen nachfolgend und 
  • die Mitarbeiterzufriedenheit Ihres Unternehmens wird in die Höhe schießen
  • Ihr Profit stetig steigen
  • und die Produktivität aller Mitarbeiter wird explodieren

Und hier kommen die 3 stützenden Säulen, um dies zu verwirklichen:

1. Stellen Sie sicher, dass Sie die tiefsten Bedürfnisse des Bewerbers und wie er „gestrickt“ ist, verstehen.

Sie würden auch keinen Goldfisch anheuern, um einen Berg zu besteigen. Er ist einfach nicht dafür „gestrickt“, um dies zu bewältigen.

Selbst wenn er ambitioniert ist und es dennoch versucht – Er würde an der Aufgabe zerbrechen und schließlich daran zugrunde gehen. – Wollen Sie das einem Menschen antun?

(Wie Sie das Gegenteil erreichen können)


2. Verwechseln Sie keine großartigen Kandidaten mit Generalisten, und halten Sie keine Spezialisten für Experten

Wir beobachten oft den Fehler, dass Bewerber, die nicht genau auf das Stellenprofil passen aussortiert werden.

Gute Mitarbeiter verfügen dank ihrer Neugier und Leidenschaft über ein breites Wissen und kennen die Herausforderungen der Branche. Unerfahrene Interviewer bezeichnen diese hochqualifizierten Kandidaten oft fälschlicherweise als "Generalisten" und lehnen diese ab. 

In der Realität haben hochqualifizierte Kandidaten oft 1-2 Kernkompetenzen, in denen Sie herausragend sind, ohne dies zu sehr breitzutreten. Im Umkehrschluss sollten Sie nicht den Fehler machen zu denken nur, weil jemand nur eine oder Zwei Kompetenzen hat – Das er ein Spezialist ist und besser ist wie andere Bewerber. Lernen Sie daher tiefer zu bohren und ziehen Sie möglicherweise bereits im 1. Gespräch Experten aus das Fachabteilungen hinzu. 

3. Stellen Sie sicher, dass der Kandidat zu Ihrer Unternehmenskultur passt. 

Unternehmen wollen schnell & elegant Qualifikationslücken schließen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.


Oft ist es einfach Leute mit den gewünschten Fähigkeiten einzustellen - vorausgesetzt Sie sind bereit diese über hohe Gehälter und Benefits zu locken.

Wenn die Werten & Vision des Kandidaten nicht mit den des Unternehmens übereinstimmen ist Vorsicht geboten.

Die neuen Mitarbeiter sollten auch Ihre Werte teilen, damit sie sich leicht in die Arbeitsumgebung integrieren können und sofort von den Kollegen angenommen werden.


Vielfalt ist definitiv gewünscht – Aber muss auf der gleichen Grundlage beruhen.

Unsere Mission ist es die Hiring Zeiten unserer Kunden um 90% zu reduzieren.
Dies ermöglichen wir durch eine sorgfältige Vorauswahl gemäß den beschriebenen Schritten. 
Die Interviews werden somit nur Formsache und erfahrungsgemäß führen 80% der Interviews zur Einstellung – und überstehen mühelos die Probezeit.

Aber glauben Sie nicht mir, sondern dem Feedback meiner Klienten. 


Wilhelm Josef Ratte

Strategy Analyst at PRA Germany

5. März 2020, Wilhelm Josef Ratte war Maximilian Aulingers Kunde/in.

 

Von Anfang an war Max immer freundlich, hilfsbereit, rücksichtsvoll und vor allem (für mich) hat er immer das Gefühl von jemandem abgegeben, der sich zu Recht um Sie kümmert... in einem Arbeitsfeld wo so viele Leute Sie nur als einen weiteren Gehaltsschub ansehen. Ein sehr guter Kommunikator, der auch bei den Firmenkunden sehr beliebt ist. Er tut mehr als nur das Nötige.


 

Michael Dawid

Senior Software Consultant bei Configit

27. November 2019, Michael Dawid war Maximilian Aulingers Kunde/in.

 

Herr Aulinger hat mich ca. sechs Monaten bei der Suche nach einer neuen Herausforderung begleitet und schlussendlich erfolgreich vermittelt. Ausdauer, Geduld und Beständigkeit waren dabei seine Stärken. Die Firmen und Stellen hat er stets nach meinen Bedürfnissen ausgewählt. Daher kann ich für Herrn Aulinger nur eine klare Weiterempfehlung aussprechen. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg und alles Gute!


Über 30 weitere Referenzen stellen wir Ihnen gerne auf Nachfrage zur Verfügung: 
Geben Sie uns eine Chance Ihnen den bestmöglichen Service zu geben – Sie werden es nicht bereuen. 

Herzlichst,
Maximilian Aulinger 

Maximilian Aulinger

Geschäftsführer

Maximilian Aulinger ist der Geschäftsführer und Inhaber der Trust & Transparency GmbH aus München. Seine Vision ist es die Branche nachhaltig ins gute zu ändern.